Berliner-Rassemeerschweinchen-Welt


Über unsere Zucht


Wir sind Familie Rösler-Frankowski kommen aus Berlin und sind seit Jahren Meerschweinchenfreunde. Meine

Frau und ich beschäftigen uns bereits seit unserem 7 Lebensjahr mit Rosetten Meerschweinchen.

 

Nachdem die Jahre vergangen waren, und leider auch unsere Meerschweinchen, bemerkten wir, dass eigentlich fast nirgendwo in Berlin, mehr schöne Rasse-Meerschweinchen zu bekommen waren,  das war der Punkt, an dem wir beschlossen, uns unsere eigenen schönen Rasse-Meerschweinchen zu züchten.

 

Wir haben eine sehr gute deutsch-niederländische Freundschaft aufgebaut, wo wir (fast) alle Muttertiere von langjährigen Züchtern bekommen konnten. Hier möchten wir uns vorallem noch bei Dr. Christian Koch für die netten Kontakte und Beratung zu unserer Zucht bedanken!

 

Wer Tips zum Thema Züchten hat, oder gerne mal ein bisschen fachsimpelt, ist immer herzlich willkommen!

 

Und nun liebe Grüße aus der Hauptstadt

 

Familie Rösler-Frankowski und Meeries

Qualitäts- Garantie


Wir als Züchter haben das Zuchtziel eine Meerschweinchenrasse dem gewünschten Rassestandard so ähnlich wie möglich zu erhalten und zu verbessern. Dabei werden wir nur absolut gesunde und wesensfeste Meerschweinchen miteinander verpaaren. Wir züchten nur mit rassereinen Tieren mit einem von einem Verband anerkannten Stammbaum. Ein Stammbaum enthält die Informationen über die Abstammung des Meerschweinchens über mehrere Generationen. Die Meerschweinchen-Verbände (z.B. MFD) oder deren Vereine stellen diese Stammbäume aus und führen Zuchtbücher.

Dafür stehen wir


Wir haben ein Zuchtziel, welches wir auch erläutern können. Wir halten die Meerschweinchen in einer hygienischer Umgebung mit genügend Rückzugsmöglichkeiten für jedes Tier. Wir halten nicht mehr Meerschweinchen, als der Platz und unsere Zeit es zulassen. Die Zuchtmeerschweinchen werden nicht bei jeder Brünftigkeit gedeckt, sondern haben zwischen den Würfen ausreichende Erholungspausen.

 

Die Meerschweinchen erhalten hochwertiges Futter und werden bei Erkrankungen von einem Tierarzt behandelt.

 

Wir wählen die Käufer unser Meerschweinchen sorgfältig aus und halten noch einige Zeit Kontakt zu den Meerschweinchenkäufern, um notfalls mit Rat und Tat helfen zu können.

 

Wir sind bemüht uns ständig über die Wissensgebiete Genetik, Krankheit und Zucht weiterzubilden.

 

Gelegentlich zeigen wir unsere Meeries bei Rasseausstellungen einem Richter, um zu überprüfen, ob unsere Tiere unserem Zuchtziel und dem Rassestandard unseres Verbandes entsprechen. Manche Verbände schreiben diese Ausstellungen vor und die Meerschweinchen müssen eine entsprechend gute Bewertung erhalten, um zur Zucht zugelassen zu werden.

 

Meerschweinchenzucht ist ein ausgesprochen anspruchsvolles, zeitraubendes und teures Hobby!